Dienstag, 30. September 2014

Erster Monat

Solangsam kehrt bei mir Alltag ein..


Vor zwei Wochen habe ich angefangen Basketball zu spielen und ich muss sagen, dass es mir echt Spaß macht.

Aber es ist auch anstrengend,  weil die anderen schon seit 10 Jahren zusammen spielen und ich gerade erst angefangen habe.

In der Schule komme ich soweit ganz gut zurecht.
 In Physik-Chemie bin ich schlecht und verstehe nicht so viel aber ich denke, dass das ganz normal ist wenn einem das Universum auf französisch erklärt wird oder man die Entfernung von Yoda bis zu uns in Lichtjahren ausrechnen soll...:-D

Die anderen Fächer laufen aber besser!

Die Franzosen sind so schlecht in Englisch und irgendwie hab ich dass Gefühl, dass ich (auch die anderen Austauschschüler wie zB Paula)besser englisch sprechen als die Lehrerin selbst.

Aber manchmal ist es etwas verwirrend, weil meine Gedanken deutsch(und manchmal französisch) sind und ich den ganzen Tag französisch höre und dann aufeinmal englisch reden soll.

Letzten Freitag war der Tag der Sprachen und jeder musste sein Land vorstellen.

Wir(die Austauschschüler) haben dann Mittags alle zusammen mit den Lehrern gegessen und haben danach den Präsentationen zugehört und gehalten. Es war richtig interessant etwas über Länder wie Südafrika, Mexiko oder Australien zu erfahren und auch wenn ich am Anfang etwas Angst hatte (vor allen Sprechen...) lief es total gut.

Am Ende war noch ein Mann von der Zeitung da und hat Bilder gemacht, welche dann in die Zeitung gekommen sind.

Mit den anderen Austauschschülern verstehe ich mich so gut.
Sie sind sehr lieb und auch richtig süß.
Ich habe sie alle ins Herz geschlossen.

Am Samstag war ich dann mit Paula in Nantes. Wir waren shoppen, bei Mecces& haben Macaron gegessen.

Dort war gerade so eine Demonstration , da sie wollen, dass Nantes wieder zur Bretagne gehört.

Ausserdem haben wir mir endlich eine französische Sim-Karte (Whatsapp bleibt) gekauft.

Am Sonntagmorgen hat mich mein Gastpapa dann zum Sportplatz gefahren und ab da bin ich dann mit meiner Basketballmannschaft nach "La Plache" gefahren , weil sie dort ein Spiel hatten. Ich habe natürlich nicht gespielt, durte aber auf der Trainerbank zugucken.

Mein französisch wird immer besser und mittlerweile spreche ich französisch lieber als englisch.


Fazit: Es geht mir sehr gut in Frankreich. Ich bereue es keine Sekunde hier zu sein und bin sehr dankbar diese Möglichkeit zu haben:-)


Ich melde mich <3


Ps. Heute Abend kommt meine Betreuerin zu mir nach Hause also mal gucken wie das so wird:-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen